Türscharnier tauschen bzw. überholen?

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Benutzeravatar
Käfersucher
Beiträge: 1596
Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......
Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen

Türscharnier tauschen bzw. überholen?

Beitrag von Käfersucher »

Hallo Zusammen,

ich habe leider das Problem das bei meinem neuem Projekt die Türscharniere auf der linken Seite sehr viel Spiel haben.

Jetzt möchte ich diese gern erneuern, bzw. überholen.

Ich habe auch schon versucht den Türbolzen aus zu treiben, dieses gelingt mir bei eingebauter Tür aber nicht.

Beim VW Teilevertrieb habe ich gesehen das es neue Scharniere für ca.24,90€ gibt, der passende Bolzen kostet nur 1,95€

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Ganzes Scharnier tauschen, wenn ja wie ?
Oder Bolzen wechseln ?
Stellt sich mir nur die frage ob beim Bolzen tauschen auch das Spiel weg ist?

Für Tipps, evtl. sogar eine Reparaturanleitung wäre ich sehr Dankbar!

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16628
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Türscharnier tauschen bzw. überholen?

Beitrag von Poloeins »

Hallo Stefan.

Schaniere aus der Tür ausbohren,èbermass Bolzen bestellen,mir den ganzen Scheiss mitgeben.

Ich Büchse dir die Dinger eben schnell neu.Dann kann ich die auch gleich noch chemisch entlacken und strahlen.Dann kannst du die Dinger optimal lackieren ohne das es gleich wieder anfängt die braune Supe unten rauszulaufen...

Wenn du dich beeilst und sie ausgebaut hast kannst du mir vom 4.02-7.02 geben dann hast du sie am 14.02 zurück.

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Käfersucher
Beiträge: 1596
Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......
Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen

Re: Türscharnier tauschen bzw. überholen?

Beitrag von Käfersucher »

Ok, das klingt schon mal sehr gut !

Stellt sich mir nur die frage, ob das hier ein Übermaßbolzen ist?

https://sslsites.de/www.vw-teile-vertri ... _ab_67.jpg

Artikel 98-1049 VW Teilevertrieb Wuppertal

Oder hast Du einen Tipp für mich wo ich den passenden Bolzen her bekomme?
Benutzeravatar
schickard
Beiträge: 3367
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Wohnort: bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Türscharnier tauschen bzw. überholen?

Beitrag von schickard »

Benutzeravatar
vw4ever_de
Beiträge: 332
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 08:17
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Türscharnier tauschen bzw. überholen?

Beitrag von vw4ever_de »

habe das problem auch mit zu großem spiel.

allerdings scharnier ausbauen ist ja wohl nicht?!
so wie ich das bislang sehe ist das an der tür fest verschweißt (original).

wie stellt man das am dümmsten an?!
Benutzeravatar
Boncho
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: Türscharnier tauschen bzw. überholen?

Beitrag von Boncho »

Das ist nicht verschweißt. Das ist genietet mit jeweils vier Nieten.
Die müssen aufgebohrt werden. Aber vorsichtig, denn das sind Senkkopfnieten. Man sollte nach Möglichkeit nicht das Blech zerstören, denn dann kann man mit Senkkopfschrauben und Muttern von innen das Scharnier ganz einfach wieder verschrauben.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Benutzeravatar
Käfersucher
Beiträge: 1596
Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......
Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen

Re: Türscharnier tauschen bzw. überholen?

Beitrag von Käfersucher »

Also ich würde jetzt nach diesen Informationen die Tür ausbauen sprich die 6 Kreuz Senkkopfschrauben lösen,
die Nieten auf der Türinnenseite ausbohren.
Dann das Scharnier fest in einem Schraubstock einspannen, evtl. das ganze erhitzen damit das WD40 besser eindringt und dann den Bolzen austreiben.

Ja und dann messen welchen Bolzen ich brauche, den Rest erledigt dann Lars :D :D

Ich werde das diese Woche mal machen und mit ein paar Fotos dokumentieren.

Stellt sich mir nur die frage ob es evtl. passende Schrauben gibt die man anstatt der Nieten nehmen könnte?
Benutzeravatar
vw4ever_de
Beiträge: 332
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 08:17
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Türscharnier tauschen bzw. überholen?

Beitrag von vw4ever_de »

hört sich gut an, bin auf bilder und text gespannt :)

kann mir grad nicht so recht vorstellen wo das wie die nieten sein sollen?!
maniac
Beiträge: 484
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:48
Wohnort: 47906 Kempen
Kontaktdaten:

Re: Türscharnier tauschen bzw. überholen?

Beitrag von maniac »

Musste der Bolzen nicht von unten nach oben ausgetrieben werden?
Und nicht zu zaghaft
Auspressen wäre hier evtl. besser...
egal ob nun 1 Meile oder 1 cm ....gewonnen ist gewonnen.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16628
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Türscharnier tauschen bzw. überholen?

Beitrag von Poloeins »

Ich mache sie immer fast Rot glühend damit die nicht zuviel Material weg nehmen wenn ich sie raus nehme.

@Stefan.Lass sie wie sie sind und gebe sie mir mit 1.Übermass einfach mit.Ich mach das schon...

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Käfersucher
Beiträge: 1596
Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......
Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen

Re: Türscharnier tauschen bzw. überholen?

Beitrag von Käfersucher »

Hallo Lars,

Du bist heute mein Held! :P Ich werde sie nach meinem Krankenhausaufenthalt ausbauen und sie Dir geben!

Bolzen werde ich bei Hoffmann bestellen, haben die Bolzen mit ersten Ü-Maß auch im Angebot.

:handgestures-thumbupleft: Dir schon mal im Voraus tausendfachen Dank!! :handgestures-thumbupright:
Benutzeravatar
Käfersucher
Beiträge: 1596
Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......
Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen

Re: Türscharnier tauschen bzw. überholen?

Beitrag von Käfersucher »

So Krankenhaus habe ich überlebt :D

Heute ging es weiter Türscharnier ausbauen :!:

Hier wie versprochen die Fotos:

Als erstes haben wir die Tür ausgebaut:
Bild

Dann haben wir die Nieten angekörnt, damit der Bohrer nicht verläuft:
Bild

So sieht es aus wenn die Nieten raus sind, an besten geht das im übrigen mit einem 6,5mm dicken Bohrer:

Bild

Alle Nieten raus aus dem unterem Scharnier:

Bild

Das untere Scharnier:

Bild

Das gleiche haben wir dann auch beim oberen Scharnier gemacht erst mal ankörnen:
Bild

Die Nieten oben sind raus:

Bild

Das obere Scharnier braucht ein paar Schläge damit es aus der Tür raus fällt, dieses liegt daran das die Senkung der Nieten im Blech der Tür das Scharnier einklemmen.

So da sind sie die Scharniere:
Bild

Lars jetzt bist Du dran, werde Dir die Scharnier ende der Woche bringen, hoffe nur das Hoffmann die neuen Bolzen bis Freitag geliefert hat.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16628
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Türscharnier tauschen bzw. überholen?

Beitrag von Poloeins »

Geritzt...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
vw4ever_de
Beiträge: 332
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 08:17
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Türscharnier tauschen bzw. überholen?

Beitrag von vw4ever_de »

super dokumentiert. :handgestures-thumbupleft:
ich glaube nu weiß ich warum ich meine nieten nicht sehe, da ist zuviel lack drauf :roll:

wie befestigt ihr das danach wieder?
diesmal mit schrauben?
Benutzeravatar
Käfersucher
Beiträge: 1596
Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......
Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen

Re: Türscharnier tauschen bzw. überholen?

Beitrag von Käfersucher »

Ja,

ich werde das Schraubbar machen. Ich muss nur noch mal schauen welche Senkkopfschrauben da an besten passen. M8 würde sich anbieten die Löcher im Scharnier sind 6,5mm groß da könnte man M 8 rein schneiden.
Antworten