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 Betreff des Beitrags: Subaru Getriebe
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 08:20 
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Guten Morgen,

fährt hier einer ein Subaru Getriebe? Hier mal ein Link http://www.subarugears.com/

Gruß Marc


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 Betreff des Beitrags: Re: Subaru Getriebe
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 23:18 
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Soweit ich weiß ja, frag mal hier:

www.boxer-klang-welt.de

Gruß
Ralf

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"Bück Dich Fee, Wunsch bleibt Wunsch"...


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 Betreff des Beitrags: Re: Subaru Getriebe
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2018, 13:16 
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hat hier jemand Alltagserfahrung mit einem Subaru Getriebe mit Subaru Motor ?

Ich selbst fahre einEj22 mit umgebauten 4 Gang Getriebe , Bin damit sehr zufrieden- aber demnächst steht ein Kupplungswechsel an. die Kupplung die ich fahre ist schon Kraftaufwendig .
Daher immer wieder der Gedanke ein Antriebsstrang aus sozusagen aus einem Guss einzubauen .


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 Betreff des Beitrags: Re: Subaru Getriebe
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2018, 13:38 
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Hi,

ich hatte eine ganze Weile mit dem Gedanken gespielt. Leider, so war damals die Aussage von dem Australier der das angefangen hat schiebt sich der Motor 20cm nach oben und ca. 20cm nach hinten. Damit war das Thema leider für mich nicht realisierbar. Ansonsten mit sicherheit eine super sache.

Grüße
Steven


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 Betreff des Beitrags: Re: Subaru Getriebe
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 13:18 
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Ich fahre das subaru Getriebe im käfer.
Der Motor sitzt fast genauso wie der originale.
Der Motor baut nur höher durch seine eigentlich Größe.
Wenn der 20cm weiter hinten und höher liegen würde ,würde er gar nicht in das Auto passen.
Mfg sushiboxer


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 Betreff des Beitrags: Re: Subaru Getriebe
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2018, 14:18 
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Bei der Subarukupplung hilft im Subaru eine Feder beim Drücken. Diese kann man in den Käfer nicht so einfach übernehmen. Ich find das Drücken der Subaru Kupplung ohne diese Feder ziemlich Kraftaufwendig..


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 Betreff des Beitrags: Re: Subaru Getriebe
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 20:45 
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Ich drücke meine Kupplung mit Daumen und Zeigefinder... Absolut keine Probleme...
Setup: 752 Getriebe mit EJ 20G Motor...


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 Betreff des Beitrags: Re: Subaru Getriebe
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 09:59 
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Hast Du Hydraulik oder Seilzugsystem?


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 Betreff des Beitrags: Re: Subaru Getriebe
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 10:06 
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Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Smart Motor
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
@MTN91, zeig doch mal dein Projekt, mich und andere würde es sicher helfen und freuen

Gruss Jürgen

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ich bin nicht paranoid, nur gut informiert!


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 Betreff des Beitrags: Re: Subaru Getriebe
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2018, 11:32 
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Beiträge: 13
@j.w Hydraulisch betätigt
@ Fuss-im-Ohr
Ich habe eine 6mm Stahlplatte an das Käferpedal geschweißt und eingearbeitet. Durch die zusätzlichen Bohrungen konnte ich Angriffspunkt und dadurch natürlich auch Kraft und Weg einstellen. Verbunden wurde Pedal und Geberzylinder mit einem Kugelkopf.
Der Geberzylinder ist vom Legacy Outback. Gibt’s neu bei Ebay für 20€.
Der Geberzylinder sitzt ebenfalls in einer Aluplatte mit Langlöchern.
Dateianhang:
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Dateianhang:
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Screenshot_20180524-122459.png [ 407.25 KiB | 1010-mal betrachtet ]

Damit deine Pedalkraft möglichst gering ist, muss der Angriffspunkt am Pedal natürlich auch möglichst tief sein. Baust du den Nehmerzylinder am Getriebe original ein, lässt sich die Kupplung nur mit sehr hohem Aufwand treten. ( Gibt ja einige, die so rumfahren).
Ich habe einfach das Spiel ( Nehmerzylinder--> Betätigungsghebel am Getriebe) minimiert. Hierzu muss eine deutlich längere Verbindungsstange gedreht werden. Original hat das System viel zu viel Spiel.
Dateianhang:
Nehmerzylinder.JPG
Nehmerzylinder.JPG [ 19.52 KiB | 1010-mal betrachtet ]



Ich hoffe das ist so verständlich.


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 Betreff des Beitrags: Re: Subaru Getriebe
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2018, 16:21 
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Registriert: März 2013
Beiträge: 40
Ich fahre zwar keinen Käfer mit Subarugetriebe habe aber einen legacy und der lässst sich geschmeidiger und
leichter kuppeln wie Käfer mit 215ner Kupplung von F&S....
Hydraulische Betätigung ist nunmal ohne Reibungsverluste etc...
Wer noch ein 5-Gang - Getriebe sucht....ich hab noch was liegen....(vom 2,5 Ltr. 156 PS)

Gruß, Guido


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 Betreff des Beitrags: Re: Subaru Getriebe
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2018, 16:42 
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Hm, ist das nicht egal? Es ist ja ein hydraulik System.

Das Spiel zwischen Nehmer-Druckstange und Ausrückhebel verschwindet von selbst, wenn man das erste mal die Kupplung betätigt hat. Die Nehmer-Druckstange geht nur soweit zurück, wie sie vom Ausrückhebel zurück gedrückt wird und der Geberzylinder pumpt immer nur die gleiche Menge Öl mit einem Kolbenhub.

Ist doch also wie bei den Bremsbelägen: Nach dem Belagwechsel mit zurückgedrückten Kolben tritt man erst mal ins leere, da mit dem ersten Hub erst mal das Spiel zwischen Scheibe und Belag überwunden wird. Geht man vom Pedal wird öl aus dem Ausgleichsbehälter nachgezogen und die Bremskolben bleiben, wo sie sind (fahren nicht wieder zurück). Beim nächsten Tritt ist das Spiel zwischen Scheibe und Belag quasi entfallen.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Der Aufbau am Pedal sieht bei mir genau so aus wie bei Dir. Ich habe die Stange so eingeschweißt, dass die Kupplung erst bei vollem Pedal-Durchtritt gerade so trennt. Ich also maximal Pedalweg habe, um die Kupplung minimal zu trennen. Trotzdem finde ich sie schwer..

Guido: Subaru verbaut in seinen Autos Federn, die helfen zur dürcken sobald das Pedal einen bestimmten Winkel überschreitet. Damit lässt sich das Pedal komfortabel treten. Ohne die Feder find ichs für den Alltag ziemlich anstrengend..

LG
Jens


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