Aktuelle Zeit: Di 22. Aug 2017, 02:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme beim schalten in den 2.Gang...
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 18:57 
Offline

Registriert: Mai 2017
Beiträge: 29
Moinsen,
Ich habe bei meinem 61er Käfer das Problem, dass der zweite Gang hakt. Man hat das Gefühl, dass irgendwie die Zahnräder nicht wirklich in einander greifen. Kurios ist jedoch, dass beim beschleunigen und hochschalten vom 1. in den 2. Gang dieses Haken nicht Auftritt. Lediglich beim runterschauten vom zum Beispiel dem 3. in den 2. oder auch direkt vom 4. in den zweiten...
Die das Führungskader habe ich schon gecheckt. Das hat soft wie gar kein Spiel. Wenn man hinten den Deckel abnimmt und beim schalten schaut, dreht sich auch alles sehr spielarm, so dass ich mal davon ausgehe, dass das auch in Ordnung ist. Kann es was im Getriebe an sich sein? Synchronringe oder so?
Würde mich sehr über eine Meinung von euch dazu freuen.
Grüße
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim schalten in den 2.Gang...
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Februar 2016
Beiträge: 55
Typisches Problem.Hatte ich an fast jedem Getriebe.Syncronring 2 Gang verschlissen.Getrieberevision notwendig oder mit Zwischengas zurück schalten.

Grüße Turner

_________________
Vw fahrn is als wensch fliegsch
VW 1302wbx Special Edition 2,5l Bj71
VW 1600 Typ31 Hochzeits und Urlaubsauto Bj67
Passerati Turbo 1,8t FamilienkutscheBj98
BMW Baur TC2 Cabrio Schatziauto Bj90


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim schalten in den 2.Gang...
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 15:41 
Offline

Registriert: Mai 2017
Beiträge: 29
Hast du eine Richtung, wo es bei der reinen Revision preislich hingeht? Nicht noch mit Getriebe strahlen und schick machen und so...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim schalten in den 2.Gang...
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dezember 2011
Beiträge: 283
Wohnort: Stuttgart im Schwabenlande
Käfer: VW 1302wbx4 1971
Käfer: VW 1600 Typ3 1967
Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 1998
Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Sorry nein.Ich hab immer auf Gebrauchtgetriebe zurückgeriffen-

Turner

_________________
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim schalten in den 2.Gang...
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 21:43 
Offline

Registriert: Dezember 2013
Beiträge: 345
Wohnort: NRW Rheinland
Erst ml die Einstellung des Schalthebel prüfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim schalten in den 2.Gang...
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2017, 09:44 
Offline

Registriert: Mai 2017
Beiträge: 29
Habe ich bereits getan. Und zwar in diversen Stellungen.... und so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht die Stellung einzustellen.... mehr oder weniger nur durch das länglich vor und zurück. Ein bisschen spiel zur Seite ist auch vorhanden. Klar. Aber das macht den Braten jetzt nicht fett, dass er dadurch senkrechter steht... die Neigung nach hinten von 11grad habe ich auch geprüft. Passt auch. alle Gänge lassen sich problemlos schalten. Sowohl bei einer Probefahrt als auch im stehenden Zustand ohne laufenden Motor. bis auf den 2. Gang... der hakt halt beim runterschauten.... Man spürt förmlich diesen kleinen wiederstand über den er rüber rutscht. Als ob etwas nicht richtig in einander greift...habe mir sogar schon einen originalen Schalthebel besorgt und den empi-Shifter(ich glaube es ist ein Nachbau) Raus geschmissen um dies als Fehlerquelle auszuschließen. Auch Fehlanzeige....
Die traurige Gewissheit rückt immer näher, dass es doch das Getriebe ist und nichts auf dem Weg dort hin der Fall sein könnte....

Könnt ihr mir denn einen Tipp geben, wer bei einer getrieberevision eine gute Anlaufstelle ist?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ähnliche Themen
 Themen   Autor   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kupplung / Getriebeprobleme beim Schalten

1960erRagtop

2

729

Do 3. Apr 2014, 10:42

1960erRagtop Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Leichtes Schlagen und Ruckeln beim Schalten

Quickshot

1

699

Do 30. Jul 2015, 15:53

Varus Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge beim ausgebauten Getriebe 4. Gang finden

Jörg121173

1

939

So 25. Nov 2012, 21:13

Ralf/Pigalle Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Probleme beim Anspringen

Zahnrad89

3

250

Mo 3. Jul 2017, 18:04

Zahnrad89 Neuester Beitrag

Keine neuen Beiträge Probleme mit Türgriff beim wieder Einbau

Slamking

2

964

So 21. Apr 2013, 20:12

57erovali Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum // Das bugfans.de Käfer Forum is powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO